Mit der musikalischen Früherziehung bieten wir nun schon seit über 20 Jahren die Möglichkeit, Instrumente, Noten und Musiker kennen zu lernen. Im Gruppenunterricht werden den Kindern ab ca. vier bis sechs Jahren in unseren Kooperation Kitas neben dem Orffschen-Instrumentarium natürlich auch die „modernen Instrumente“ wie E-Gitarre/Keyboard und Schlagzeug vorgestellt. Spielerisch lernen Kinder, mit  diesen Instrumenten umzugehen und ihre soziale Kompetenz zu entfalten.

Mit der „C-Dur Tonleiter“ und verschiedenen Notenwerte entdecken Kinder, dass wir Musik nicht nur hören, sondern auch wie eine Geschichte aufschreiben können. Werde ich nun ein Rapper, Rocker oder ein Komponist  – das entscheidet dann jedes Kind selbst. Doch gemeinsam, da sind sich alle Kinder einig, gemeinsam macht Musik am meisten Spaß.

Bilder aus dem Unterricht

Probestunde